top of page
bild6_edited.jpg

Die Entstehung von NAEVO somatics

Die NAEVO Methode ist keine Technik oder ein festgeschriebenes Konzept. Sie ist eher eine Haltung, die auf den unterschiedlichsten Erfahrungen wundervoller Menschen beruht, die ich bis zum heutigen Tag getroffen habe und die mein Leben und meine Arbeit stark inspiriert haben.

Ganz besonders danke ich Ralph Paulat, Tom Kohlrausch, Dirk Schöwe und Wolfgang Peich, dass ihr meine prägendsten Mentoren, Lehrer und nun gute Freunde seid, die ich für immer in meinem Herzen trage.

Mein Leben wurde vom Leistungssport bestimmt. Mit 6 Jahren startete ich meine Sportkarriere im Kanurennsport. Mit 17 Jahren wechselte ich zum Judo und Jiu Jitsu. Mein Leben war stets geprägt von großen sportlichen Erfolgen (mehrfacher Landesmeister, Deutscher Meister und sogar 2012 Europameister) aber auch von vielen tiefen gesundheitlichen Rückschlägen durch diverse Verletzungen und Krankheiten.

In der Mitte meines Sportstudiums wurde mir ein starker Hüftdefekt, sowie eine Zukunft mit künstlichem Hüftgelenk prognostiziert.

Es gibt meiner Meinung nach im Leben von jedem Menschen einen Zeitpunkt des Erwachens. Ich erkannte meinen Wendpunkt und nahm ab diesem Punkt mein Leben und meine Gesundheit selbst in die Hand und stellte alles in Frage, was ich bis dahin an der Uni und in Büchern gelernt hatte.

Nachdem ich mich 2 Jahre lang nur mit dem menschlichen Körper, funktioneller, natürlicher Bewegung, unserer Funktionsweise, der Feldenkraismethode, Traumatherapie und der angewandten Neuroplastizität beschäftigt habe, konnte ich für mich ganz nach Moshe Feldenkrais, das Unmögliche möglich machen und befreite mich von jeglichen Schmerzen.

Schritt für Schritt entstand aus meinen Erfahrungen die Idee so viele Menschen wie möglich mit auf meine Reise zu nehmen.

Ich hatte für meine persönliche Entwicklung das große Glück, das Vertrauen und die Möglichkeit bekommen, schon im jungen Alter diverse Seminare in Kliniken und Kurse an Universitäten und anderen sozialen Einrichtungen geben zu dürfen.

Diese Erfahrungen gaben mir die Möglichkeit noch tiefer in meine Körperarbeit einzutauchen, um zu forschen, zu praktizieren und auszubilden.

Seit 2016 arbeite ich intensiv in Rostock mit meinen Klienten zusammen und habe ein Team aus Therapeuten, Trainern und Menschen gefunden und aufgebaut, die mit mir jetzt die große Vision von NAEVO® Somatics nicht nur leben, sondern so vielen Menschen wie möglich schenken wollen.

Zusammen mit unserem Expertenteam wollen wir ein neues Verständnis für Gesundheit, Verbundenheit und Leistungsfähigkeit vermitteln.

​Ich bin dankbar für jede Erfahrung, freue mich auf jeden neuen Menschen

und viele neue Aufgaben.

„Leben und Bewegung, Leichtigkeit und Entwicklung.“

Gunnar Preuß

bottom of page